Alles um den Essig - Fischerauer

Philosophie

Wir haben uns dem Genuss mit allen Sinnen verschrieben. Neue und alte Rezepte wurden zu edlen Gourmet Senfsorten komponiert, die Ihre Sinne, riechen, schmecken und fühlen, garantiert beeindrucken.

Das traditionelle inzwischen beinahe vergessene Handwerk der Senfherstellung wird bei uns im Essigzentrum mit Perfektion wiederbelebt. In unserer kleinen Senfmühle stellen wir mit viel Liebe und Sorgfalt unseren Gourmetsenf nach überlieferter und neuer Rezeptur her.

Die Ingredienzien, wie Gewürze, Senfsamen usw., stammen aus eigener Produktion und von heimischen Produzenten, da es  uns auch ein Anliegen ist, ein Bewusstsein für Produkte aus Österreich, aus der Region zu bilden. Dadurch und durch den edlen Geschmack unterscheiden wir uns von allen anderen Senfproduzenten.

 

Was uns wichtig ist:

frei von Konservierungsmittel

Durch die natürlichen Inhaltsstoffe des Senf, konserviert sich Senf selbst. Doch nicht nur das: Uns ist es auch wichtig, dass in keinem in unserem Haus erzeugten Lebensmittel Konservierungsmittel vorkommen.

frei von Farb- und Aromastoffen

Die Natur zeichnet mit den schönsten Farben. Pastellfarben von hellcreme bis zu einem hellen braun bei den meisten Senfsorten. Doch gibt es auch gelb durch die Farbe der Kurkumawurzel und ein zartes grünbraun bei den Kräutern.

frei von Verdickungsmitteln

Senfsamen weisen ein hohes Quellvermögen auf und verdicken während des Mahlvorganges selbst. Daher ist es nicht notwendig, Verdickungsmittel in den Senf zu geben.

frei von Emulgatoren

Die Feinheit des Senf erfolgt durch Mahlen in der Steinmühle. Doch Senf ist keine Emulsion. Daher kann es auch immer wieder zu einem leichten Flüssigkeitsaustritt kommen. Diese kann ganz leicht wieder eingerührt werden.
Und das alles  im Einklang mit der Natur.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Senfsorten