Alles um den Essig - Fischerauer

Ist Senf gesund?

Veröffentlicht 06.07.2010 | Von Andreas Fischerauer

Das Wissen über die Inhaltsstoffe des Senf, die Gesundheit und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper ist vielfach in Vergessenheit geraten.

Doch was ist dran, dass Senf als Gesund bezeichnet wird? Sind es die Inhaltsstoffe, die dieses Nahrungsmittel so bekömmlich machen?

Allgemein sind Senfkörner seit langer Zeit in der Arzneikunst angewendet worden. Besonders in früher Zeit wurden Senfkörnern und deren Mehle gesundheitlich hochwertige Wirkung nachgesagt.

In Zeiten moderner ernährungswissenschaftlicher Untersuchungen konnte bei Senf vor allem eine erhöhte Darmaktivität durch angeregte Speichel- und Darmsekretion nachgewiesen werden. Gleichzeitig machen die Säure und die Senföle fettreiche Nahrung leichter verdaulich.

Daneben soll Senf die Darmbewegung anregen und regulierend auf den Blutdruck wirken. Eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung kann vielfach in der Literatur gefunden werden.

Für uns als Senfproduzent ist es nun wichtig, diese Inhaltsstoffe aus den von uns verwendeten heimischen Senfsamen so schonend als möglich in den einzelnen Senfsorten zu erhalten.

 

Unsere Senfseite im Online Shop ansehen

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , ,

Leave a comment